Das Dorf

Biwelser Millen. Jean-Pierre Lamboray, 1931.
Bivelser Mühle. Jean-Pierre Lamboray, 1931. Öl auf Leinen, 50 x 65. Sammlung des Nationalmuseums für Geschichte und Kunst, Luxemburg.

Bivels, ein kleines Dorf im Naturpark Our, liegt etwa 3 km nördlich von Vianden an der Ourtalsperre, einem 7 km langen Stausee.

Das ehemalige Bauerndorf, das als ärmstes Dorf des Landes galt, hat sich zu einer schmucken Ortschaft gemausert. Die Bewohner fanden zumeist beim Pumpspeicherwerkbetreiber SEO eine Beschäftigung.

Als die Talsperre zu Beginn der 60er Jahre errichtet wurde, ist ein Teil des Dorfes auf einem künstlichen Plateau neu aufgebaut worden. Die neu erbauten Häuser und die Kirche liegen nun entlang eines 150m breiten Stausees, umgeben von bewaldeten Hängen.

Die ehemalige Dorfschule wurde 1996 zu einer Herberge umgebaut, die sowohl Wandergruppen und Touristen als auch Seminare beherbergen kann.